Förderung verbessert Ausstattung der Pilgerherberge

Die Pilgerherberge am Braunschweiger Jakobsweg verfügt nun über eine neue Tür mit einem elektronischen Türschließsystem und einen neuen Einbauschrank im Refugium, dem Schlafraum der Herberge. Möglich gemacht haben dies die Hans und Helga Eckensberger-Stiftung sowie die Stiftung Zukunftsfonds Asse.

„Es war sehr erfreulich, dass wir zwei Fördergeber gefunden haben“, sagt Josef Pongratz, Vorsitzender des Pilgervereins. Nachdem die Herberge einige Jahre in Betrieb ist, hat sich einiges herausgestellt, was fehlt. Etwa 16.000 Euro wurden hier neu in die Herberge investiert, davon stammen ungefähr 4.000 Euro aus Eigenmitteln des Pilgervereins, 8.600 Euro vom Zukunftsfonds Asse sowie 3.200 Euro von der Eckensberger Stiftung aus Braunschweig.

Mit dem Geld wurde die Eingangstür erneuert und mit einem elektronischen Türschließsystem ausgestattet werden. Pilger erhalten nun mit ihrem Smartphone oder über einen Zahlencode Zugang zur Herberge. „Das spart Warten bei den Pilgern und bei den Hospitaleros, die die Pilger vor Ort betreuen“, erläutert Pongratz. Daneben konnte ein dringend benötigter Einbauschrank angeschafft werden und die Fenster des Refugiums, dem Schlafraum der Unterkunft, mit Plissees für mehr Privatsphäre angeschafft werden.

Hier stehen acht Betten zur Verfügung, außerdem ein Matratzenlager in der Galerie. Daneben ist die Herberge mit Duschen, Toiletten und einer Selbstversorger-Küche ausgestattet. Hier konnte durch die Förderung eine Bildergalerie zum Camino und der Veltheimer Pilgerherberge installiert werden.

Eine besondere Pilgertour mit dem Fahrrad steht am 25. September auf dem Programm. Dann plant der Verein gemeinsam mit dem Fahrradverleihsystem „Landradl Elmo“ seine erste Fahrradpilgertour. „Wir gestalten Mobilität auf dem Lande“, ergänzt Michael Fuder. Fuder ist Geschäftsführer der nichtkommerziellen Initiative der drei Elmdörfer Evessen, Ekerode und Veltheim. Insgesamt fünf Stationen mit sieben Pedelecs und drei Lastenfahrrädern gebe es inzwischen am Elm.

„Die Pilgerherberge hat sich in Corona-Zeiten bewährt“, sagt Pongratz. Gerade die großzügige Terrasse mit dem Namen „Pilgeroase“ sei ein beliebter Treffpunkt und im Innenraum sei Lüften gut möglich. „Wir wollen gerade in dieser Zeit Solopilger, also einzelne Pilger, motivieren“, beschreibt er und stellt sechs kleinere Rundwege im Umkreis von Veltheim vor. „Wir haben Spuren gelegt zu vielen Punkten, die spannend sind und Impulse geben können“. Die entsprechenden „Pilgerrezepte“ zu den Touren sind jederzeit auf der Terrasse der Pilgerherberge (Wasserweg 2b) in Form von kleinen Wanderkarten zugänglich.

Außerdem finden auch wieder geführte Pilgertouren auf dem Braunschweiger Jakobsweg statt, so ist am Samstag, 5. September „Ich gehe einen Tag mit Gott“, am Freitag, 17. September Afterworkpilgern und am 25. September die Radpilgertour durch den Elm angesagt.

Weitere Infos und Anmeldung unter:
Tel.: 0531 / 1 20 54 17 oder www.braunschweiger-jakobsweg.de

weiteremfehlen:

Share on Facebook
Share on Twitter
Share on Linkdin
Share on Pinterest