Pilgerherberge hatte Richtfest

Veltheim. Die erste Pilgerherberge am „Braunschweiger Jakobsweg“ in Veltheim hatte am 25. August Richtfest. Ein großer Kreis von Personen des öffentlichen Lebens, Mitgliedern des Pilgervereins und Pilgerfreunde hatte sich dazu eingefunden. Der Pilgerverein berichtet darüber.

Zimmermeister Malte Sucker stellte in seinem Richtspruch die Herberge unter Gottes Segen. Josef Pongratz als Vorsitzender des Pilgervereins Veltheim e.V. begrüßte alle Gäste und bedankte sich für die großartige Unterstützung. Erst damit konnte aus einer Idee das Projekt Pilgerherberge Veltheim entstehen. Das Projekt wird mit 95.000 Euro durch den Zukunftsfonds ASSE gGmbH gefördert. Eine Co-Förderung in Höhe von rund 52.000 Euro erfährt das Projekt aus EU-Fördermitteln der Maßnahme Ländlicher Tourismus nach der ZILE-Richtlinie. Drittmittel in Höhe von 2.000 Euro steuert die Stiftung Braunschweiger Kulturbesitz bei. Knapp 38.000 Euro werden als Eigenmittel und Eigenleistung vom Pilgerverein Veltheim e.V. eingebracht.

 

 

weiteremfehlen:

Share on Facebook
Share on Twitter
Share on Linkdin
Share on Pinterest